TV Jahn Wolfsburg Schwimmen :: News

DMS Landesliga & Bezirksliga 2020

zuletzt aktualisiert am 22.02.2020

Die Protokolle der DMS Landesliga 2020 in Osnabrück und der DMS Bezirksliga 2020 in Göttingen, sowie die DMS Gesamtergebnisse Niedersachsen 2020 sind veröffentlicht.

Traditionell stand im Februar wieder der Deutsche Mannschaftswettbewerb Schwimmen (kurz: DMS) auf dem Programm. Von der Bundesliga bis in die Bezirksligen wird dabei bundesweit in mehreren Abschnitten das gesamte Programm der Weltmeisterschaften durch die Mitglieder der Mannschaften geschwommen und die erkämpften Punktzahlen, ausgerichtet am Weltrekord, werden aufsummiert. Die punktstärksten Mannschaften steigen in die höheren Ligen auf, die schwächeren in die niedrigeren Ligen ab.

Die Konstellation in der Landesliga war dieses Jahr sehr schwierig, denn sowohl in unserer männlichen, vor allem aber in unserer weiblichen Mannschaft mussten leider viele kurzfristige und sehr schmerzhafte Ausfälle kompensiert werden. Hinzu kam, dass vor Wettkampfbeginn bereits feststand, dass bei den Herren zwei Nord-Mannschaften aus der 2. Bundesliga Nord absteigen würden: Damit stand im Raum, dass nicht wie üblich die letzten zwei Mannschaften absteigen würden, sondern im schlimmsten Fall sogar bis zu vier (!) von zehn teilnehmenden Mannschaften. So war das Ziel unserer Jungs zunächst mal klar: Auf alle Fälle vier Mannschaften hinter sich lassen und falls dies nicht klappt, mindestens 8. werden und darauf hoffen, dass die beiden stärksten Niedersächsichen Männerteams in die 2. Bundesliga Nord aufsteigen.
Bei unseren Mädels stand leider schon vor Wettkampfbeginn fest, dass es an diesem Wochenende nicht für den Verbleib in der Landesliga reichen würde. Deshalb setzten wir hier auf ein Zukunftsteam, dass mit ca. 14 Jahren den mit Abstand niedrigsten Altersdurchschnitt der Veranstaltung aufwies.

Die individuellen Ergebnisse im Osnabrücker Nettebad hätten kaum besser sein können:
Jedes Teammitglied bewies mit fantastischem Kampf- und Teamgeist in jedem Rennen seine Klasse und es wurden zahlreiche neue Bestleistungen geschwommen.
Am Ende konnte unser Jungs-Team mit Marco Thiel, Toni Angerstein, Mirco Fuhrmann, Kai Gerstner, Jan-Luca Laubner, Jorge Zips, Kelvin Knittel und Maxim Schlaht nach einem nervenaufreibenden Dreikampf immerhin noch zwei Mannschaften hinter sich lassen und beendete den Wettkampf auf Platz 8.
Unser Mädels-Team mit Alina Leitloff, Nina Koprucki, Sally Schröder, Alissa Leitloff, Vera Koprucki, Lara Lucht und Marlena Scharf belegte am Ende Platz 10 und muss damit den bitteren Gang in die Bezirksliga antreten. Doch unser Mädels-Team ist noch jung und gespickt mit zahlreichen Talenten, die mit Sicherheit 2021 heiß darauf sein werden den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. WE’LL COME BACK STRONGER!

Für unsere Jungs heißt es nun Daumen drücken, dass es in den anderen Landesligen für uns gut läuft, die beiden punktstärksten Mannschaften aus Niedersachsen den Aufstieg in die 2. Liga Nord schaffen und uns damit den Klassenerhalt in der Landesliga bescheren. Unser Team hätte es auf alle Fälle verdient!

+ + + U P D A T E + + +
Nach Auswertung aller Norddeutschen Landesligen halten sich in Niedersachsen die Aufsteiger und Absteiger die Waage, sodass unsere Jungs den Klassenerhalt geschafft haben.

Auch in unseren 2. Mannschaften purzelten in der Bezirksliga reihenweise die Bestleistungen. Im Göttinger Uni-Bad wurde angefeuert, was das Zeug hält und viele Sportler empfahlen sich bereits für einen möglichen Einsatz in den 1. Mannschaften im Folgejahr!

Die 2. weibliche Mannschaft mit Eileen Schulze, Patricia Hauptmann, Carmen Sroweleit, Justine Meyer, Alessia Knittel, Liv Dykan Andrés, Anabell Schulze und Leni Kosak konnte sich am Ende in der Gesamtwertung über den 2. Platz freuen.
Die 2. männliche Mannschaft mit Lars Schmidt, Constantin Ameling, Lukas Mantler, Malte Marpert, Barnabas Farkas, Damian Barthel und Lennart Röhl belegte am Ende Platz 4.

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere DMS-Teilnehmer und auch ein herzliches Dankeschön gerade an diejenigen, die diesmal eher nicht Ihre Paradestrecken schwimmen konnten und sich trotzdem voll fürs Team reingehängt haben - Ihr habt Euch toll präsentiert!

zur DMS Landesliga

zur DMS Bezirksliga

Unsere 1. Mannschaften weiblich & männlich bei der DMS Landesliga Niedersachsen im Nettebad Osnabrück

Unsere 2. Mannschaften weiblich & männlich bei der DMS Bezirksliga im Unibad Göttingen