Norddeutsche Meisterschaften 2023

zuletzt aktualisiert am 24.04.2023

Das Protokoll der Norddeutschen Meisterschaften 2023 in Braunschweig ist veröffentlicht.

Die Norddeutschen Meisterschaften waren aus TV Jahn-Sicht einmal mehr eine gelungene Veranstaltung. Die Landesgruppenmeisterschaft Norddeutschlands war dieses Jahr eine der letzten Qualifikationsmöglichkeiten für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und dadurch in den Jahrgängen sehr stark besetzt.
Unsere Sportler sammelten trotzdem fleißig Medaillen: 1x Gold, 3x Silber und 4x Bronze sprangen für unser TV Jahn Swim-Team heraus.
Hier die Übersicht unserer Medaillengewinner in den Einzelstrecken:

Valentin Hauptmann gewann im Jahrgang 2006 Gold über 400m und Silber über 50m Freistil.
Im Gegensatz zu den Strecken von 50m bis 200m wurden die vordersten Plätze der Offenen Wertung über 400m  nicht in Finals, sondern in äquivalenten Entscheidungsläufen ausgetragen. Valentin konnte hier in der Offenen Wertung in neuer Vereinsrekordzeit bis auf Rang 6 klettern.

Maxim Schlaht sicherte sich bei den Junioren Silber über 200m, sowie Bronze über 100m und 50m Brust.
Über 100m Brust qualifizierte er sich erstmal für ein Offenes Finale bei Norddeutschen Meisterschaften. Er stellte sich der bärenstarken Konkurrenz und beendete das Rennen auf Platz 8.

Malte Marpert erkämpfte sich seine ersten Einzelmedaillen auf Norddeutscher Ebene. Er gewann im Jahrgang 2005 Silber über die 200m und Bronze über die 100m Brust.

Seine Schwester Marie Marpert schwamm über 50m Brust im Jahrgang 2009 mit Bronze ebenfalls zu ihrer ersten Medaille auf Norddeutscher Ebene.

Neben den bereits genannten Sportlern überzeugten auch Ben Butros (Junioren), Jorge Zips (Offen) und Leni Kosak (2007) in ihren Einzelstrecken mit vielen starken Leistungen und Bestzeiten zum vorläufigen Saisonhöhepunkt.
Jorge stellte über die 50m Rücken sogar einen weiteren neuen Vereinsrekord auf.

Unser gesamtes Top Team war in allen angebotenen Staffeln vertreten und zauberte enorm starke Zeiten in die Bestenlisten die ihnen hoffentlich die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften Anfang Juli in Berlin bescheren werden (die Top 30 der schnellsten Deutschen Vereinsstaffeln dürfen teilnehmen).
Hier die Ergebnisse unserer Staffeln:

4x100m Freistil männlich (Valentin Hauptmann, Maxim Schlaht, Ben Butros, Jorge Zips):
Platz 4 in neuer Vereinsrekordzeit!
4x100m Lagen männlich (Jorge Zips, Malte Marpert, Thomas Träg, Valentin Hauptmann):
Platz 5 in neuer Vereinsrekordzeit!
4x200m Freistil männlich (Valentin Hauptmann, Thomas Träg, Toni Angerstein, Ben Butros):
Platz 5
4x100m Freistil mixed (Jorge Zips, Valentin Hauptmann, Alina Leitloff, Leni Kosak):
Platz 5
4x100m Lagen mixed (Leni Kosak, Maxim Schlaht, Alina Leitloff, Valentin Hauptmann):
Platz 8
4x200m Freistil weiblich (Patricia Hauptmann, Leni Kosak, Alina Leitloff, Marie Marpert):
Platz 8
4x100m Lagen weiblich (Leni Kosak, Marie Marpert, Alina Leitloff, Nina Koprucki):
Platz 9
4x100m Freistil weiblich (Alina Leitloff, Marie Marpert, Patricia Hauptmann, Leni Kosak):
Platz 10

Herzlichen Glückwunsch! Wir sind unendlich stolz auf Euch!

zu den Norddeutschen Meisterschaften

Unsere TV Jahn Medaillengewinner der NDM am Freitag (links), Samstag (Mitte) und Sonntag (rechts)